Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Für alle Lieferungen und Leistungen gelten ausschließlich die nachstehenden Liefer- und Zahlungsbedingungen der Firma Michael Hartwich Kundendienst. Etwaige allgemeine Geschäftsbedingungen des Auftraggebers gelten nicht, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber auf sie verwiesen und die Firma Michael Hartwich Kundendienst ihnen nicht widersprochen hat. Abweichungen von den Liefer- und Zahlungsbedingungen der Firma Michael Hartwich Kundendienst bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.
2. Angebote und Angebotsunterlagen
Kostenvoranschläge und Angebote sind für die Dauer von 21 Kalendertagen verbindlich.
Die zu dem Angebot gehörigen Unterlagen, wie Abbildungen, Zeichnungen, Gewichte und Maßangaben, sind nur annähernd maßgebend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet sind. An Kostenvoranschlägen, Zeichnungen und anderen Unterlagen behält sich die Firma Michael Hartwich Eigentums- und Urheberrecht vor.
3. Auftragserteilung
Aufträge gelten erst dann als zustande gekommen, wenn die Firma Michael Hartwich Kundendienst die Bestellung schriftlich bestätigt hat; das gilt auch für durch Vertreter vermittelte Aufträge.
Die Firma Michael Hartwich Kundendienst haftet grundsätzlich nicht für Fehler, die sich aus den vom Besteller eingereichten Unterlagen (z.B. Zeichnungen) oder durch ungenaue bzw. mündliche Angaben ergeben.
4. Preise
Die Preise gelten jeweils ab Geschäftssitz der Firma Michael Hartwich Kundendienst, und zwar grundsätzlich ohne Fracht- bzw. Versandkosten und Verpackung.
Bei den Produkten die unter dem Link „MIELE PROFESSIONAL“ gezeigt werden, kommt die Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe hinzu (Nettolistenpreis zzgl. MwSt.). Bei den Produkten die unter dem Link „MIELE HAUSHALTSGERÄTE“ gezeigt werden, ist die gesetzliche Mehrwertsteuer bereits im Preis enthalten (Bruttolistenpreis inkl. MwSt.). Alle genannten Preise sind unverbindlich. Die endgültigen Preise können ggf. abweichen.
Treten nach Ablauf von vier Monaten nach Vertragsabschluss Preiserhöhungen bei Waren oder Leistungen ein, verpflichten sich die Vertragsparteien, über die eingetretenen Erhöhungen bei Material- oder Lohnkosten erneut zu verhandeln. Diese zeitliche Einschränkung von vier Monaten entfällt, wenn der Auftraggeber Kaufmann ist oder Dauerschuldverhältnisse vorliegen.
Im Angebot nicht ausdrücklich veranschlagte Leistungen, die zur Durchführung des Auftrages notwendig sind oder auf Verlangen des Auftraggebers ausgeführt werden, werden zusätzlich in Rechnung gestellt. Dies gilt insbesondere für Stemm-, Verputz-, Erdarbeiten und dergleichen. Die Preise verstehen sich für normale Arbeitszeit und Arbeitsleistungen. Für Über-, Nacht-, Sonn- und Feiertagsstunden sowie für Arbeit unter erschwerten Bedingungen werden die entsprechenden Zuschläge auf den Effektivlohn aufgeschlagen.
5. Zahlung
Falls nicht anders vereinbart, gelten folgende Zahlungsbedingungen:
Ein Drittel bei Auftragserteilung, ein Drittel bei Arbeits- bzw. Fertigungsbeginn, ein Drittel bei Rechnungslegung, innerhalb 10 Tage ohne jeden Abzug.
Zahlungsverzug hat Zurückhaltung der Lieferung zur Folge (§§ 273, 320 BGB).
Akzepte oder Kundenwechsel gelten erst nach Einlösung als Erfüllung; die hierbei anfallenden Kosten und Spesen gehen zu Lasten des Zahlungspflichtigen.
Werden Zahlungsfristen um mehr als vierzehn Kalendertage überschritten, hat der Zahlungspflichtige Verzugszinsen in Höhe von 2 % über dem jeweiligen Diskontsatz der Bundesbank zu entrichten.
Bei Nichteinhaltung der Zahlungsbedingungen durch den Zahlungspflichtigen werden sämtliche offen stehenden Forderungen sofort fällig.
Die Firma Michael Hartwich Kundendienst ist nach fruchtlosem Ablauf einer von ihr gesetzten Nachfrist von vierzehn Kalendertagen berechtigt, den Vertrag zu kündigen, die Arbeiten einzustellen, alle bisher erbrachten Leistungen abzurechnen und Schadenersatzansprüche zu stellen.
6. Lieferung und Montage
Lieferung ab Geschäftssitz der Firma Michael Hartwich Kundendienst erfolgt stets auf Gefahr des Empfängers.
Gerüste, Strom- und Wasseranschlüsse sind bauseits zu stellen.
Der Auftraggeber kann die Einhaltung der vereinbarten Ausführungsfristen bzw. Liefertermine nur insofern verlangen, als er sämtliche erforderlichen Unterlagen beigebracht hat, ein ungehinderter Montagebeginn an der Baustelle gewährleistet und die vereinbarte Zahlung gem. Ziffer 5 bei der Firma Michael Hartwich Kundendienst eingegangen ist. Verzögern sich Aufnahmen, Fortführung oder Abschluss der Arbeiten aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, wird die Firma Michael Hartwich Kundendienst insoweit von der Verpflichtung der Einhaltung von vereinbarten Lieferterminen frei.
Für den Fall der Auflösung des Vertrages steht der Firma Michael Hartwich Kundendienst Anspruch auf Ersatz aller ihr bisher entstandenen Aufwendungen zu. Fälle höherer Gewalt (z.B. Arbeitskämpfe sowie sonstige unvorhersehbare Ereignisse) im Betrieb der Firma Michael Hartwich Kundendienst oder eines ihrer Unterlieferanten entbinden die Firma Michael Hartwich Kundendienst von der Einhaltung der Lieferfrist bzw. berechtigen sie, für den Fall, dass die Lieferung oder Leistung unmöglich wird, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten.
Erwächst dem Auftraggeber Schaden wegen einer Verzögerung, die die Firma Michael Hartwich Kundendienst zu vertreten hat, so ist der Auftraggeber berechtigt, eine Entschädigung zu verlangen.
7. Abnahme
Die Abnahme der Lieferungen oder Leistungen hat nach angezeigter Fertigstellung unverzüglich zu erfolgen. Dies gilt auch für in sich abgeschlossene Teilleistungen oder Teillieferungen.
Hat der Auftraggeber die Lieferung oder Leistung bzw. einen Teil davon in Benutzung genommen, so gilt die Abnahme nach Ablauf von sieben Kalendertagen als erfolgt.
Mit der Abnahme geht die Gefahr auf den Auftraggeber über.
8. Gewährleistung
Die Geltendmachung offensichtlicher Mängel nach erfolgter Abnahme ist ausgeschlossen.
Andere Mängelrügen unterliegen den gesetzlichen Fristen bzw. denen der VOB, sofern diese Vertragsgrundlage ist.
Vorher und ohne Zustimmung der Firma Michael Hartwich Kundendienst vorgenommene Veränderungen an Lieferungen oder Leistungen schließen jeden Rechtsanspruch auf Mängelbeseitigung aus. Der Firma Michael Hartwich Kundendienst muss Gelegenheit zur Prüfung an Ort und Stelle gegeben werden.
Bei berechtigten Mängelrügen erfolgt kostenlose Nachbesserung innerhalb angemessener Frist. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung kann Minderung (Herabsetzung des Kaufpreises) oder Wandlung (Rücktritt vom Vertrag) verlangt werden.
Bei Instandsetzungsarbeiten übernimmt die Firma Michael Hartwich Kundendienst eine Gewährleistung nur für die von ihren ausgeführten Lieferungen oder Leistungen. Für Schäden an Lieferungen oder Leistungen der Firma Michael Hartwich Kundendienst, die von nachfolgenden Bauhandwerkern verursacht worden sind, wird keine Gewährleistung übernommen.
9. Schadenersatz
Die Haftung der Firma Michael Hartwich Kundendienst richtet sich ausschließlich nach diesen Liefer- und Zahlungsbedingungen. Alle hierin nicht ausdrücklich zugestandenen Ansprüche – auch Schadenersatzansprüche gleich aus welchem Rechtsgrund – sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzung durch die Firma Michael Hartwich Kundendienst, durch einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
10. Eigentumsvorbehalt
Die Lieferungen oder Leistungen bleiben bis zum Eingang aller Zahlungen aus dem Vertrag Eigentum der Firma Michael Hartwich Kundendienst. Soweit die Lieferungsgegenstände wesentliche Bestandteile des Grundstückes geworden sind, verpflichtet sich der Auftraggeber, bei Nichteinhaltung der vereinbarten Zahlungstermine der Firma Michael Hartwich die Demontage der Gegenstände, die ohne wesentliche Beeinträchtigung des Baukörpers ausgebaut wer-den können, zu gestatten und ihr das Eigentum an diesen Gegen-ständen zurück zu übertragen.
Beeinträchtigt der Auftraggeber die vorgenannten Rechte der Firma Michael Hartwich Kundendienst, so ist er dieser zum Schadenersatz verpflichtet. Die Demontage und sonstige Kosten gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Werden Liefergegenstände mit einem anderen Gegenstand fest verbunden, so überträgt der Auftraggeber, falls hierdurch Forderungen oder Miteigentum entstehen, seine Forderungen oder sein Miteigentumsrecht an dem neuen Gegenstand auf die Firma Michael Hartwich Kundendienst.
11. Gerichtsstand und Schlussbestimmung
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist, soweit die Parteien Kaufleute sind, Kiel. Sollten Teile der Liefer- und Zahlungsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen davon nicht berührt.
Die Firma Michael Hartwich Kundendienst ist eine unselbständige Zweigniederlassung, vertreten durch die Firma Elektro Steffen GmbH & CO KG und deren Inhaber Axel Steffen und Ralf Bastian, mit Sitz im Stakendorfer Tor 15a in 24217 Schönberg – Tel. 04344 30530 – Mail: info@elektrosteffen.de – HRA 1991 PL – Registergericht: Amtsgericht Kiel. USt.-Id.-Nr.: DE 134887680. Geschäftsführung: Elektro Steffen Verwaltung GmbH.
Achtung: Neue Bankverbindung ab 02.01.2022
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